Wochenblattberichte

Hier finden Sie die Mitteilungen des SV Merklingen 1963 e.V. aus dem Wochenblatt der Stadt Weil der Stadt

KW 2/2024 - 8.-14. Januar 2024     

Die Mitgliedsbeiträge werden Mitte Januar eingezogen. Falls sich eine Bankverbindung im Vergleich zum letzten Jahr geändert haben sollte, bitte der Schatzmeisterin kurz mitteilen!


Die Sommerrunde GK startet im März. Wer Interesse an einer Teilnahme hat und dies noch nicht bei Schießleiter Bernd Widmann gemeldet hat, sollte sich bitte auf der Liste, die am Schwarzen Brett im Schützenhaus aushängt, eintragen.


Die Kreismeisterschaften BB-CW-LEO beginnen Anfang März. Bei den Vereinsmeisterschaften haben die meisten ihr Interesse an einer Weitermeldung schon bekanntgegeben - wer es noch nachholen möchte, hat bis 20. Januar Zeit, sich bei Bernd zu melden. 


Die Termine für die Arbeitseinsätze wurden schon festgelegt: merkt euch bitte für die Quartalreinigungen den 2.3., 1.6., 31.8. und 16.11.2024 vor; wir haben dieses Jahr zwei weitere Termine für die Pflege des Außenbereichs festgelegt, diese wären am 6.7. und 17.8.2024. Sollte bei jemandem, der Arbeitsstunden zu leisten hat, kein Termin passen, können nach Rücksprache die Stunden auch außerhalb des Samstags geleistet werden. Es gibt immer etwas zu tun! 

KW 4/2024 - 22.-28. Januar 2024

Liebe Schützenkameraden,

unsere Jahreshauptversammlung 2023 findet am Sonntag, 10. März 2024 um 10:00 Uhr, in der Hans-Weinbrenner-Stube des Schützenvereins Merklingen statt.
Tagesordnung:
1. Begrüßung, Gedenken verstorbener Mitglieder und Eröffnung
2. Ehrung Jubilare 60/50/40/25/10 Jahre Mitgliedschaft
3. Neuaufnahmen / Austritte
4. Protokoll der Jahreshauptversammlung 02.04.2023
5. Geschäftsbericht des Vorstandes
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Entlastung des Vorstandes
8. Neuwahlen der Gruppe 1 (1. Vorsitzender / Schriftführer / 1. Schießleiter / 1. Beisitzer / 1. Kassenprüfer)
9. Veranstaltungen
10. Anträge
11. Verschiedenes
Schriftliche Anträge müssen bis spätestens 03.03.2024 im Verein eingegangen sein. Wir bitten um rege Teilnahme der Vereinsmitglieder an der Veranstaltung. Wir bieten ein Weißwurstfrühstück an, um Voranmeldung wird gebeten. Eine Liste liegt im Verein aus.

Der Vorstand

KW 5/2024 - 29. Januar - 4. Februar 2024

Am vergangenen Wochenende fanden die fünften Wettkämpfe in den Disziplinen LG Auflage und Sportpistole statt. Die Auflageschützen empfingen die Mannschaft aus Wimsheim – die Gäste siegten klar mit 908,7 : 916,3 Ringen. Jürgen Brenner schoss 309,7 Ringe, Annette Fuchs kam mit 301,0 Ringen in die Wertung, Peer Fahse schoss 298,0 Ringe, Graciella Fuchs 294,2 R. und sowohl Birgit Aldinger als auch Roland Rössle beendeten den Wettkampf mit einem Ergebnis von 292,6 Ringen. Am 7. Tabellenplatz hat sich dadurch nichts geändert, aber gegen Schwann Ende des Monats wollen wir wieder eine Schippe drauflegen. Ganz knapp ging es bei den Sportpistolen-Schützen zu: die erste Mannschaft musste der Heimmannschaft aus Wimsheim mit 757 : 753 Ringen den Sieg überlassen, die zweite Mannschaft gewann in Hirschlanden mit 718 : 723 Ringen. Die Einzelergebnisse lauten: Bernd Widmann 273 R., Peter Sigel jun. 269 R., Thomas Lechner 246 R., Markus Schultheiß 242 R., Stephan Dressler 238 R., Uwe Fischer 235 R., Harald Ristl 232 R., Erhard Hörnig 228 R., Wolfgang Buhl 219 R., Peter Sigel sen. 199 R., Larissa Sigel 184 R. Die Gesamttabelle führt Merklingen I an, die zweite Mannschaft liegt vor dem letzten Wettkampf Ende Februar auf dem 7. Tabellenplatz. 

KW 7/2024 - 12.-18. Februar 2024

Die Kreismeisterschaften BB-CW-LEO beginnen am 2.3. mit den Disziplinen Luftgewehr der Schülerklasse und den beiden Großkaliberdisziplinen 44 MAG und 45 ACP. Die Startkarten sind eingetroffen, sind den Startern weitergeleitet worden bzw. ein Ausdruck liegt im Schützenhaus aus. Bedingt durch das Osterwochenende, an dem keine Wettkämpfe ausgetragen werden, enden die Meisterschaften am 21.4. mit den Lupi- und Spopi-Auflage-Disziplinen. Die Siegerehrung wird am Freitag, 17. Mai stattfinden und zwar in Nufringen. Bitte merkt euch diesen Termin schon mal vor. 

 

Die nächsten Termine:
Sa., 2.3. Arbeitseinsatz
So., 10.3. Jahreshauptversammlung - fürs Weißwurstfrühstück hängt eine Liste im Schützenhaus aus. Bitte tragt euch ein bzw. mailt mir eure Zusage 

KW 9/2024 - 26. Februar - 3. März 2024

Die letzten Wettkämpfe in den Disziplinen Spopi und LG Auflage fanden am Wochenende statt. Merklingen I war in Rutesheim zu Gast und musste der Heimmannschaft mit 772 : 745 Ringen den Sieg überlassen - Merklingen II empfing die Mannschaft aus Renningen und verlor knapp mit 720 : 724 Ringen. Die Einzelergebnisse: Bernd Widmann 278 Ringe, Thomas Lechner 257 R., Peter Sigel jun. 252 R., Uwe Fischer 243 R., Harald Ristl 237 R., Markus Schultheiß 230 R., Wolfgang Buhl 225 R., Erhard Hörnig 224 R., Peter Sigel sen. 221 R., Stephan Dressler 185 R. und Larissa Sigel 121 R. In der Abschlusstabelle belegt Merklingen I den zweiten Platz, Merklingen II den achten Rang. Die Einzelwertung der über 60 Schützen führt Bernd Widmann an, Peter Sigel jun. findet sich auf Platz 8 wieder und mit den Rängen 12, 13 und 14 konnten sich Uwe Fischer, Harald Ristl und Markus Schultheiß ebenfalls unter den ersten 15 platzieren. Die LG-Auflage-Schützen waren für ihren letzten Wettkampf bis nach Schwann gefahren und wurden mit einem 912,7 : 913,8 Sieg belohnt. Jürgen Brenner schoss mit 311 Ringen das beste Ergebnis der insgesamt 13 Schützen, Graciella Fuchs 303,1 R., Peer Fahse 299,7 R., Annette Fuchs 297,6 R., Bernd Busse 294,3 R., Roland Rössle 293,8 R. und Birgit Aldinger 278,7 R. In der Gesamttabelle belegt Merklingen unter den 13 Mannschaften der Kreise BB-CW-LEO mit Rang 7 die goldene Mitte, in der Einzelwertung belegt Jürgen Brenner einen hervorragenden 9. Rang. 


Zum Arbeitseinsatz treffen wir uns am Samstag, 2.3., 9 Uhr im Schützenhaus. Die Quartalsreinigung und einige andere Arbeiten stehen an, die dringend erledigt werden sollten.

KW 10/2024 - 4.-10. März 2024

Zum Arbeitseinsatz im und ums Schützenhaus war vergangenen Samstag eine starke Truppe zusammengekommen. Sämtliche turnusmäßig zu leistenden Arbeiten an den Bahnen sowie einige andere Aufgaben, die angefallen waren, konnten verteilt und erledigt werden. Vielen Dank an alle! Wir haben dieses Jahr neben den weiteren drei Quartalsreinigungsterminen noch einige Termine mehr vorgesehen, sie hängen im Schützenhaus aus bzw. es wird rechtzeitig an sie erinnert werden. 

 

Die Kreismeisterschaften haben begonnen, wie immer, mit den Großkaliberdisziplinen in Sindelfingen. In der Disziplin 45 ACP wurde Markus Schultheiß in seiner Klasse Zweiter, Wolfram Dix und Bernd Widmann belegten in ihrer Klasse Rang 2 und 3 – diese Leistungen sicherten der Mannschaft den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

Zur Jahreshauptversammlung am Sonntag, 10.3., ab 10 Uhr in der Hans-Weinbrenner-Stube im Schützenhaus Merklingen sind alle recht herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

KW 11/2024 - 11.-17. März 2024

Am Sonntag fand die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Merklingen statt. Auf 10 Uhr waren die Mitglieder in die Hans-Weinbrenner-Stube eingeladen worden. Erfreulich die zahlreiche Teilnahme an der Versammlung, die der 1. Vorsitzende Wolfgang Buhl pünktlich eröffnen konnte. Er begrüßte die Mitglieder und namentlich die Ehrenmitglieder, führte aus, dass die Einladung satzungs- und ordnungsgemäß erfolgt war und bat um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder. Die Ehrung langjähriger Mitglieder stand als Nächstes auf der Tagesordnung. Für 10 Jahre Mitgliedschaft im Württembergischen Schützenverband wurde Ettore Berdicchia mit einer Urkunde geehrt, 25 Jahre standen für Manfred Giebel und Erhard Hörnig zu Buche, Jürgen Neef erhielt die Auszeichnung für 40-jährige Mitgliedschaft, 50 Jahre ist Manfred Rössle bereits Mitglied und sage und schreibe für 60 Jahre Mitgliedschaft konnte Hermann Stierle Urkunden des Württembergischen Schützenverbandes und des Deutschen Schützenbundes entgegennehmen. Beim Punkt Neuaufnahmen/Austritte wurden fünf Neuaufnahmen bekanntgegeben, dem stehen zwei Austritte gegenüber, so dass die Mitgliederzahl aktuell 131 Personen beträgt. Teil 2 nächste Woche!

 

Bei den Kreismeisterschaften konnten die Großkaliberschützen weitere Erfolge verzeichnen: Die Mannschaft wurde Kreismeister in der Disziplin 44 MAG und belegte in der Disziplin 357 MAG den sechsten Rang. Markus Schultheiß wurde Kreismeister bzw. Vize-Kreismeister, Wolfram Dix belegte Rang 2 bzw. Rang 12 und Bernd Widmann wurde Fünfter bzw. Siebter. Nächste Woche werden die Wettkämpfe Sportpistole und Luftpistole in Böblingen ausgetragen. 


Bei der Sportlerehrung der Stadt Weil der Stadt wurden Bernd Widmann, Wolfram Dix und Markus Schultheiß für ihre sportlichen Erfolge im Jahre 2023 ausgezeichnet.

KW 12/2024 - 18.-24. März 2024

Jahreshauptversammlung: Nach den Ehrungen gaben die Vorstandsmitglieder ihre Berichte ab. Schatzmeisterin Annette Fuchs benannte Einnahmen und Ausgaben im Detail, konnte mitteilen, dass eine ordentliche Summe für den Schuldenabbau verwendet werden konnte und stellte den Haushaltsplan für 2024 vor. Eddi Binder bescheinigte als Kassenprüfer eine einwandfreie und jederzeit nachvollziehbare Führung der Kasse und schlug die Entlastung der Kassiererin vor. Markus Schultheiß trug den Bericht der Schießleiter vor - die Mannschaften und Einzelschützen in den diversen Disziplinen konnten schöne Erfolge erzielen, die beiden Veranstaltungen Winchesterpokalschießen und Nikolausschießen waren sehr gut besucht und der Trainingsbetrieb wird auch wieder rege wahrgenommen. Der Bericht der Wirtschaftsleiterin Graciella Fuchs griff Punkte aus den Vorträgen der beiden Vorredner auf. Als letzter gab Mario Klemp seinen Bericht ab - er bedankte sich bei allen, die bei den Arbeitseinsätzen dabei waren. Er bedauerte, dass er aus gesundheitlichen Gründen im Jahr 2023 nicht so einsatzfähig war, dass aber trotzdem alle turnusmäßig zu erledigenden und zwischendurch angefallenen Arbeiten dank des Einsatzes vieler zur vollsten Zufriedenheit erledigt werden konnten. Für 2024 stehen ein paar größere Arbeiten an der Pergola und der Außentreppe an, die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Der langjährige Vorstand Peter Sigel nahm die Gesamtentlastung der Vorstandschaft vor - nicht ohne zuvor noch die Bedeutung des Ehrenamtes zu betonen und zu erwähnen, dass Erfolg nur gemeinschaftlich erzielt werden kann. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

KW 14/2024 - 1.-7. April 2024

Jahreshauptversammlung: Nach einer kleinen Pause stand die Neuwahl der Gruppe 1 auf der Tagesordnung. In geheimer Wahl wurde der 1. Vorsitzende Wolfgang Buhl einstimmig und per Handzeichen Schriftführer Markus Schultheiß, Schießleiter Bernd Widmann, Beisitzer Mario Klemp und Kassenprüfer Martin Sellge ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Nach Ende der Versammlung schloss sich das angekündigte und von vielen angenommene Weißwurstfrühstück an.

 

RWK-Ergebnisse: Der erste Wettkampf in der GK-Sommerrunde wurde vorvergangenen Sonntag ausgetragen. In der Regionalliga konnte sich Merklingen I gegen Calw II mit 1072 : 1065 Ringen durchsetzen, in der Kreisliga musste die zweite Mannschaft in Hirschlanden der Heimmannschaft mit 1082 : 924 Ringen den Sieg überlassen und die dritte Mannschaft, ebenfalls in der Kreisliga schießend, behauptete sich gegen Hemmingen III mit 992 : 929 Ringen. Die Einzelergebnisse lauten: Bernd Widmann 376 R., Markus Schultheiß 354 R., Marcel Piel 354 R., Ettore Berdicchia 342 R., Erhard Hörnig 321 R., Stephanie Klein 319 R., Stefan Schlutt 319 R., Harald Ristl 318 R., Robin Schwartz 313 R., Berno-Dag Maier 309 R., Uwe Fischer 307 R., Stephan Dressler 297 R., Thomas Lechner 289 R., Lars Marberg 190 R.

KW 15/2024 - 8.-15. April 2024

KW 16/2024 - 15.-21. April 2024

KW 17/2024 - 22.-28. April 2024

KW 18/2024 - 29. April - 5. Mai 2024

KW 19/2024 - 6.-12. Mai 2024

KW 20/2024 - 13.-19. Mai 2024

KW 21/2024 - 20.-26. Mai 2024

KW 22/2024 - 27. Mai - 2. Juni 2024

KW 23/2024 - 3.-9. Juni 2024

KW 24/2024 - 10.-16. Juni 2024

KW 25/2024 - 17.-23. Juni 2024

KW 26/2024 - 24.-30. Juni 2024

Share by: